Programm

sound of rienna | mit Ritornell, Benny Omerzell, Squalloscope und Zanshin (Live!)
Dec
13
6:00 PM18:00

sound of rienna | mit Ritornell, Benny Omerzell, Squalloscope und Zanshin (Live!)

Der con/temporary designshop rienna #2 hat noch bis 22. Dezember geöffnet. Bis zum 13. Dezember haben wir insgesamt 4 Wiener MusikerInnen dazu eingeladen, die für sie typische Kaufhausmusik zu interpretieren, bzw. das was sie darunter verstehen. Mittels Vinylograph - einem einzigartigen Schallplattenschneideautomaten - entstand zu jeder Interpretation eine analoge Form. Jede Platte ist ein Unikat und wurde live im Tonstudio aufgenommen.

Jetzt gibt es die einzigartige Möglichkeit, diese Platten bei und im rienna #2 anzuhören! Eröffnung der Installation ist diesen Donnerstag – Die Interpretation von Musiker und Künstler Zanshin wird live und vor Ort gespielt werden!

ZANSHIN LIVE im rienna #2
_____________________________

Zanshin (auch bekannt von Ogris Debris) teilt sich seinen Geburtstag unter anderem mit Erik Satie und Trent Reznor. Allerdings befindet sich der im Mai und nicht im Dezember. Was Zanshin nicht davon abhält sich folgende Frage zu stellen: "Was wäre wenn Satie und Reznor gemeinsam Musik für einkaufende Menschen erfinden würden?" - "Und wie würden sie sie nennen?" Die Antwort auf zweitere Frage lautet in diesem Fall "Rien Never Pleut (in Blue)". Und wie das klingt? Am 13. Dezember im Rienna.

Hier geht’s zum Facebook-Event

View Event →
Lesung: Schluss mit Schuld | E. Gollackner und L. Gadenstätter
Dec
17
6:30 PM18:30

Lesung: Schluss mit Schuld | E. Gollackner und L. Gadenstätter

LESUNG 
Schluss mit Schuld | 
Unsere Reise zum Holocaust und zurück 
_________________________________________________
mit Elisabeth Gollackner und Lisa Gadenstätter


Die Arbeit an der TV-Dokumentation führt die ORF-Journalistinnen in die ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen und Auschwitz, nach Israel und Hamburg. Ihr Buch vereint tagebuchartige Schilderungen mit historischem Wissen und Zeitzeugengesprächen. Ein außergewöhnlicher Blick auf eines der dunkelsten Kapitel der Menschheit. Eine gelungene Verschränkung, die das Buch zu einem außergewöhnlichen Beitrag im Gedenkjahr 2018 macht. Sehr direkt und mit viel Humor behandeln die beiden Frauen ein dunkles Kapitel der Geschichte, ohne jemals respektlos zu werden. Die entwaffnende Offenheit, mit der sie den Entstehungsprozess ihres Films dokumentieren, holt Zeitgeschichte in die Gegenwart, verhandelt sie im Hier und Jetzt. Und ermöglicht so neue Antworten auf die Frage der Schuld und mehr noch die Frage der Verantwortung heutiger Generationen für den Holocaust und die Gräuel der Nazidiktatur. 

Beginn: 18:30 
rienna #2 con/temporary designshop 
Schleifmühlgasse 3 
1040 Wien

Eintritt frei! 
rienna #2 con/temporary designshop 
ist an dem Abend von 17:30 - 19:30 geöffnet.

Hier geht’s zum Facebook-Event

View Event →
Karaoke | christmas in rienna #2
Dec
20
5:00 PM17:00

Karaoke | christmas in rienna #2

K.A.R.A.O.K.E.N.I.G.H.T.
Last Christmas I gave you my heart, this year I karaoke it away! 
Come and ka-ra-oke your ear worm away! 

Habt ihr auch schon seit Wochen den gleichen Weihnachts-Trash-Song im Kopf und werdet ihn gefühlt nie wieder los? Dann singt ihn gemeinsam mit uns laut und innbrünstig und geht ohne Ohrwurm glückselig wieder nach Hause. 

Wir freuen uns! 
K.A.R.A.O.K.E.B.U.S.S.I.

PS: 
rienna hat nur noch bis 22. Dezember geöffnet. Let's get emotional together!

Hier geht’s zum Facebook-Event

View Event →
Lukas Lauermann special solo performance 'Last'
Dec
21
4:00 PM16:00

Lukas Lauermann special solo performance 'Last'

Cellist Lukas Lauermann live im rienna #2

Musik beeinflusst.
Oft unbewusst, manchmal auch bewusst.
Vielleicht auch beim Einkauf. Entscheide ich mich eher für einen Kauf, wenn ein Shop einen speziell auf mich abgestimmten Klang spielt? Vielleicht.

Probiere aus und lass dich von Lukas Lauermann musikalisch beeinflussen.

PS: 
rienna #2 ist nur noch bis 22. Dezember geöffnet. Also komm und werd emotional mit uns! ♥

hier geht’s zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/935605863303436/

View Event →

Wahrsagerin Madame Q zu Gast im rienna #2
Dec
8
1:00 PM13:00

Wahrsagerin Madame Q zu Gast im rienna #2

Entscheidungen!
Traut ihr euch, dem Schicksal in die Augen zu schauen?

Große und kleine Entscheidungen, jeden Tag – und immer überrumpeln sie uns. Gerade in der Vorweihnachtszeit wimmelt es überall von Entscheidungen.

Wir haben die Lösung für euch! 
Madame Q kennt deine Zukunft! Ob Fragen an morgen, übermorgen oder nächstes Jahr – sie hat mit ihren Karten für alle eine Antwort! 

Trau dich das Schicksal herauszufordern!

Hier geht’s zum Facebook-Event

View Event →
Golden Glühwein | 5 Minuten Portraits
Dec
1
1:00 PM13:00

Golden Glühwein | 5 Minuten Portraits

GOLDEN GLÜHWEIN || 5 MINUTEN PORTRAITS

LASS DICH PORTRAITIEREN.
BEI KEKSEN UND GLÜHWEIN.


Die Künstlern Fabiola Cantsin skizziert Gesichter. Sich von ihr portraitieren lassen ist ein bisschen, wie eine sehr sanfte Berührung ohne Berührung, aus der Entfernung mit einem Stift.

Auf einer ganz anderen Ebene wird man als Gegenüber sensibel wahrgenommen, betrachtet und erfasst. Mit einer Zeichnung. So viel Zeit nimmt man sich im Alltag kaum. Und doch:

5 Minuten sind nicht viel, somit bleibt es Spaß und Spiel.

//

Fabiola Hagen hat an der Akademie der bildenden Künste Wien studiert. Lebt & arbeitet künstlerisch | pädagogisch | handwerklich | musikalisch in Wien.

View Event →
Recordday | Sound of Vienna
Nov
25
12:00 PM12:00

Recordday | Sound of Vienna

RECORD YOUR OWN VINYL!

5 Minuten - 1 Mikrophon - dein ganz persönliches Album auf Vinyl!

Der Vinylograph – eines der wohl schönsten Recordinggeräte überhaupt (www.vinylograph.at) – ist zu Gast im rienna #2.

Einen Tag lang steht dieser für eure ganz individuellen Aufnahmen zur Verfügung.
Für dich, für sie, für ihn, zu mehrt, für ganz Wien.

Melde dich an, komm vorbei und nimm deine eigene Platte mit nach Hause!

Dein Lieblingssong.
Dein Lieblingsgedicht.
Ein Liebesgruß.
Oder Liebessound.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an info@rienna.at bis zum 23. November.

View Event →
Kaufimpulse | Duft-Special
Nov
15
6:00 PM18:00

Kaufimpulse | Duft-Special

Duftinstallation // Lesung // Geruchsanalyse

Der Duftexperte Paul Divjak energetisiert das rienna #2 mit einer Point-of-Sale-Duftinstallation seiner Komposition „Soul Splash", liest vitalisiert aus seinem Buch „Der Geruch der Welt“ (Edition Atelier) und analysiert mit dem Apotheker Alexander Ehrmann deinen ganz persönlichen Geruchstyp.

Da es sich bei der performativen Geruchsbildbestimmung des Instituts für Experimentelle Olfaktorik um einen sensiblen und sehr intimen Prozess handelt, weisen wir darauf hin, dass für die Teilnahme an der Analyse die Unterzeichung deiner persönlichen Einverständniserklärung erforderlich ist.

//

Paul Divjak hat zuletzt die Essaybände „Der Geruch der Welt“ (2016) und „Vorbereitungen auf die Gegenwart“ (2017) veröffentlicht. Er hat an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und promovierte an der Universität Wien zum Doktor der Philosophie. Divjak ist interdisziplinär in den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Olfaktorik tätig. Für die Saint Charles Apotheke hat er das belebende Eau d´Energie „Soul Splash“ komponiert.

Alexander Ehrmann ist Apotheker der 6. Generation und hat mit der Saint Charles Stamm-Apotheke in Wien eine Welt geschaffen, die mehr ist als eine Apotheke und den Menschen ganzheitlich behandelt.

View Event →
MALLTALK mit sabinna und glein
Nov
10
5:00 PM17:00

MALLTALK mit sabinna und glein

MALLTALK 
mit Sabinna 
zum Thema FashTech + Fair Fashion
+
mit Glein
zum Thema "Nachhaltig Produzieren als Wiener Label" 


//// FairFashion!
Aber wie? Was darf "man" denn überhaupt noch kaufen? Was ist wirklich fair? Wie verändert sich die Modeindustrie? Kann man schon sagen wie die Modewelt in 20 Jahren aussieht? 
//// FashTech
Was gibt es denn schon für Methoden/Fortschritte um FairFashion mehr und mehr für den „normalen“ Konsumenten zugänglich zu machen? Was kann ich selber tun?
/// Nachhaltig Produzieren
Was es bedeutet nachhaltig in Europa zu produzieren
Was braucht es dazu und warum können es so viele nicht? Wie können auch kleine Unternehmen damit beginnen und was sind die größten Herausforderungen dabei?


//////
Sabinna Rachimova ist Gründerin des Fashion und Lifestyle Labels Sabinna und macht sich sowohl für FashTech als auch nachhaltige Mode stark. Im Mai 2017 hat sie den Fashion Futures Award gewonnen. 
Sabinna Rachimova ist auch eine gefragte Rednerin bei diversen Veranstaltungen und Vortragende an Universitäten. Kürzlich kollaborierte Sabinna innerhalb eines EU-finanzierten Projekt mit der Innovationsagentur BRIA UK, um Baumwolle und Viskose in neue 100% recycelbare und biologisch abbaubare Materialien umzuwandeln. Sabinna Rachimova unterrichtet auch an der University of Arts in London.


//////
Sebastian Leitinger ist Produktdesigner und betreibt mit Glein ein junges Wiener Label für zeitgemäße Alltagsprodukte.
Dabei verbindet er minimaistisches Design mit nachhaltigen Materialien, europäischer Produktion und fairen Preisen.

View Event →
Golden Hour | mit Roboexotica + heißestem DJ Set
Nov
9
6:00 PM18:00

Golden Hour | mit Roboexotica + heißestem DJ Set

////The Future is Robo. 
Sagt man zumindest. Daher gibt es im rienna #2 | con/temporary designshop Robodrinks. Und weil es die Golden Hour ist, gibt es das Gold des Wieners und der Wienerin: Spritzwein, made by Spritzerbot!

Hottest DJ Set alive! 
Österreichischer Filmemacher Hannes Starz aka DJ Legend spielt ausschließlich Österreichische Platten. Goldene Platten, versteht sich!

Die Roboexotica findet von 22.11. bis 25.11. statt! Schaut vorbei!
www.roboexotica.at/

View Event →